DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

5G: Vodafone kündigt bereits Datenraten von 1 Gbit/s im mobilen Netz an

Der Provider Vodafone Deutschland spricht bereits jetzt über das kommende 5G-Netz, an dem in Dresden schon gewerkelt wird. Hierbei sollen sich Datenraten von bis zu 1 Gbit in der Sekunde realisieren lassen.

Vodafone testet 5G den LTE Nachfolger

Vodafone testet 5G den LTE Nachfolger

Diese enorm hohen Übertragungsraten hat nun der Vodafone-Technikvorstand Hartmut Kremling angekündigt. In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung erklärter er: „In wenigen Jahren werden wir auch in die Größenordnung von 1 GBit/s vorstoßen. Wir haben in Dresden an unserem Mobilfunk-Lehrstuhl ein eigenes Testsystem stehen, an dem wir bereits an der fünften Mobilfunkgeneration arbeiten.“

Investitionen für LTE-Netzausbau bekräftigt

Wie schon zuvor berichtet, will der Telekommunikationskonzern in Deutschland (Vodafone) in diesem und im nächsten Jahr kräftig investieren. Die Investitionskosten sollen sich auf über eine Milliarde Euro für den Ausbau des Netzes belaufen. Kremling erklärte hierzu: „Wir treiben die Verbreitung des schnellen Mobilfunkstandards LTE massiv voran, der inzwischen in mehr als 60 Prozent der deutschen Fläche verfügbar ist. Parallel bauen wir unsere Netze für das Festnetz und den Mobilfunk weiter aus – etwa die schnelle Glasfaser.“

Kunden erwarten überall und jederzeit Netz

Zudem erklärte der Vodafone-Verantwortliche, dass ein Mobilfunknetz niemals fertig sei. Der Boom bei Tablets, Smartphones und dem Cloud Computing würde für einen wahren Ansturm sorgen. Dabei sei es dem Kunden sehr wichtig, dass er sein mobiles Devices jederzeit an jedem Ort einschalten kann, um einen komfortablen und schnellen Netzzugang zu erhalten.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Nachfolger von LTE: In Dresden wird an 5G geforscht

Nachfolger von LTE: In Dresden wird an 5G geforscht

Aktuell freuen sich viele Deutsche schon auf den 4G-Standard LTE, während manch ein User in einer anderen Region hierzulande bereits über ...

Schnelles Internet in Offingen und Schnuttenbach

Schnelles Internet in Offingen und Schnuttenbach

Auch im Gewerbegebiet Offingen sowie im Ortsteil Schnuttenbach zieht nun das schnelle Internet ein. Die entsprechenden Arbeiten zum Verlegen von über ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.