DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Berlin: LTE der Telekom geht im Juni an den Start

Die Deutsche Telekom wird ab Juni dieses Jahres in Berlin LTE anbieten. Allerdings werden dabei zunächst vor allem die User von Laptops und Tablets profitieren.

LTE Berlin

LTE startet im Juni in Berlin

Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit
Nach Angaben der Telekom können User dann Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit je Sekunde nutzen. Allerdings dürften aufgrund der großen Bandbreite zunächst insbesondere die Besitzer von Tablets und Smartphones davon profitieren. Im Sommer dieses Jahres sollen dann auch schon LTE-fähige Handys in den Läden verfügbar sein.

Nachfrage nach Bandbreite steigt nicht nur im Mobilfunkbereich
Von Seiten der Telekom heißt es aktuell, dass die Nachfrage der User nach Bandbreite enorm ansteige. Dies gelte jedoch nicht nur für den Bereich des Mobilfunks. Dazu sagte Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme dem Berliner Tagesspiegel: „Studien zeigen, dass sich die Datenmenge im Netz jedes Jahr verdoppelt. Aber die Netze stoßen irgendwann an ihre Grenzen.“ Aus diesem Grunde baue das Unternehmen bereits Glasfaserleitungen direkt bis an die Häuser.

Technologie-Mix für ländliche Regionen
Grundsätzlich habe die Telekom dann unbegrenzte Möglichkeiten. Allerdings seien diese Investitionskosten für die neue Infrastruktur für die Telekom sehr teuer. Insofern bestreitet das Unternehmen nach eigenen Angaben neue Wege bei der Vermarktung. Es werde nur dort ausgebaut, wo die Vorvermarktung erfolgreich ist. Um ländliche Regionen zu versorgen, müsse ein Mix aus Technologien des Festnetzes und des Mobilfunknetzes wie LTE eingesetzt werden.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

LTE: Vodafone macht große Fortschritte

LTE: Vodafone macht große Fortschritte

Der Düsseldorfer Provider hat nach eigenen Angaben beim LTE-Ausbau in den vergangenen Monaten deutliche Fortschritte verzeichnet. Nicht nur die Städte profitieren ...

LTE: Apple iPad 4 und iPad mini kommt erst Ende November

LTE: Apple iPad 4 und iPad mini kommt erst Ende November

Wenn am Ende dieser Woche die neuen Tablets von Apple erscheinen, dann spielt LTE zunächst keine Rolle, allerdings kann sich dies ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.