DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Bundesnetzagentur startet Mess-Kampagne für Internetzugänge

In jüngster Zeit sorgt bei manch einem User die verfügbare Geschwindigkeit seines Breitband-Internetzugangs für Verärgerung. Eine Studie in Sachen der verfügbaren Geschwindigkeiten startet nun mit der Bundesnetzagentur.
 

Der Breitband Test

Mess-Kampagne der Bundesnetzagentur

Download und Upload Geschwindigkeit werden gemessen

Viele Internet-Nutzer beklagen sich von Zeit zu Zeit, dass die verfügbare Geschwindigkeit ihres Internetanschlusses nicht so hoch ist wie die vom Provider versprochene. Die Bundesnetzagentur hat nun eine Messkampagne unter www.initiative-netzqualität.de gestartet. Hier kann jeder Nutzer seinen Anschluss auf das Tempo von Download und Upload testen. Dabei lässt sich die genaue Datenrate bestimmen. Dieser Test kann übrigens auch von außerhalb von Deutschland aus ausgeführt werden.
 

Ergebnisse fließen in eine Studie ein

Der Ablauf des Tests ist dabei ähnlich der Vorgehensweise zahlreicher entsprechender Mess-Angebote im Netz zum Testen der DSL-Geschwindigkeit. Allerdings fließen die Ergebnisse der Messungen in eine Studie ein, die sich um die Qualität von Diensten von Internetzugängen hierzulande befasst. Diese Kampagne wird noch bis zum Ende des Jahres dauern.
 

DSL Speed Testergebnis

DSL Speed Testergebnis

Mehrere Angaben notwendig

Damit sich die Macher der Studie ein genaues Bild über die Leistungen im gesamten Bundesgebiet machen können, erhofft sich die Netzagentur, dass zahlreiche Nutzer sich beteiligen. Bei der Messung kann der User so einerseits sehen, welche Leistung sein Internetzugang tatsächlich vorweisen kann. Auf der anderen Seite wird die wichtige Studie unterstützt. Neben den Angaben zum Anschluss selbst, kann der Nutzer des Tests auch seinen Provider benoten.

  • Postleitzahl
  • Anschlusstechnologie
  • Anbieter
  • Anschlussgeschwindigkeit
  • Kundenzufriedenheit

» Hier klicken zum kostenlosen der DSL-Speed Test
 

Mein Fazit

Natürlich habe ich den DSL-Speed Test auch gleich mal ausprobiert. Den Ärger der User von Breitband-Internet kann man durch aus nachvollziehen. Obwohl ich nicht wirklich überrascht das das Ergebnis so gering ausgefallen ist (siehe Bild).

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

DSL-Drosselung: Bundesnetzagentur benötigt mehr Tester

DSL-Drosselung: Bundesnetzagentur benötigt mehr Tester

Der Test der Bundesnetzagentur zur Überprüfung der möglichen Verletzung der Netzneutralität durch den jeweiligen Provider hat durch die DSL-Drosselung der Deutschen ...

Bundesnetzagentur: DSL-Anschlüsse langsamer als versprochen

Bundesnetzagentur: DSL-Anschlüsse langsamer als versprochen

Während die Werbung hierzulande DSL-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit in der Sekunde verspricht, sieht die Realität ganz anders ...

2 Kommentare zu Bundesnetzagentur startet Mess-Kampagne für Internetzugänge

  1. Heimo Nagel sagt:

    Tolle Idee.
    Nur benötigt Ihr so viele komische Updates- die gar nicht gehen. Ich lande IMMER auf einer JAVA Seite, bestätige zig mal DOWNLOAD… dann kommt eine Fehlermeldung….
    Das geht gar nicht!
    Vielleicht was für IT Fachleute.
    WAS ist JAVA
    WARUM lässt es sich nicht aktualisieren
    WARUM geht der Test nicht ohne das Programm JAVA, das sich NICHT aktualisieren lässt?????

    So ein Quatsch.

    • Sebastian sagt:

      Hallo,

      also ich finde auch das die Messkampagne eine gute Sache ist. Um zu deiner Frage zu kommen. Java benötigen inzwischen die verschiedensten Webseiten um dynamische Inhalte darzustellen. Sprich die bewegten Slider, Video u.s.w.
      Leider kenne ich auch die Installationsprobleme damit. Das beste ist du deinstallierst alle Java-Komponenten auf dem Rechner. Erst danach lädst du die neue Version herunter und installierst Sie anschließend.
      Wenn es klappt steht der Teilnahme an der Messkampagne nichts mehr im Weg.

      Gruß

      Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.