DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Emersleben nun mit schnellem DSL

Während in diesen Tagen vielerorts insbesondere LTE als Internetverbindung gewünscht wird, sind manche Orte in Deutschland froh über schnelles DSL. Dazu zählt beispielsweise Halberstadt-Emersleben.
 

DSL Ausbau Glasfaser

Emersleben nun mit schnellem DSL

Datenraten von bis zu 16 Mbit je Sekunde möglich

Denn in dem Halberstädter Ortsteil ist ab sofort das schnelle DSL-Breitband-Internet verfügbar. Hierfür baute die Deutsche Telekom in den zurückliegenden Monaten das Leitungsnetz mit zusätzlichen Verteilerpunkten und Glasfaserleitungen aus. Für die Bewohner von Emersleben bedeutet dies, dass nun Datenraten von bis zu 16 Megabit je Sekunde im Download möglich sind – teilweise sogar darüber.
 

DSL praktisch nicht tatsächlich vorhanden

Während diese Datenraten in anderen Teilen Deutschlands schon seit Jahren Standard sind, stellt dies für die Bewohner von Emersleben, die das Internet nutzen, einen enormen Quantensprung dar. Bislang nämlich waren sie per Kupferkabel an eine weit entfernte Vermittlungsstelle in Schwanebeck angeschlossen. Somit war die Datenrate entsprechende gering und DSL im Prinzip nicht verfügbar. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Volker Jakob beispielsweise berichtete der „Volksstimme“, dass er per Modem und mit 50 Kilobit je Sekunde das Internet nutzen konnte.
 

Breitband Glasfaser

5.300 Meter Glasfaserkabel wurden verlegt

Insgesamt wurden bei dem Ausbau nun fast 5.300 Meter Glasfaserkabel neu verlegt. Zudem wurden in dem Halberstädter Ortsteil zwei neue Umsetzpunkte installiert und verkabelt. Die gesamte Investition kostete demnach 155.000 Euro, wobei die Stadt aufgrund von staatlichen Fördermitteln lediglich rund 10.000 Euro beisteuerte.

 
 
 

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

DSL-Ausbau: Herborn und Einen-Müssingen rüstet auf

DSL-Ausbau: Herborn und Einen-Müssingen rüstet auf

Dass der Ausbau vom schnellen Internet in Deutschland weiter vorangeht zeigt sich an zwei aktuellen Beispielen aus Mittelhessen und dem Münsterland. ...

Erftstadt freut sich über schnelles Internet per DSL und LTE

Erftstadt freut sich über schnelles Internet per DSL und LTE

In Erftstadt in Nordrhein-Westfalen dürfen sich die Bewohner aktuell und in der Zukunft über ein großes Angebot an schnellem Internet freuen. ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.