DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Empfingen-Wiesenstetten bekommt schnelles Internet

Bekanntlich hält in Deutschland nach und nach das schnelle Internet an vielen Ecken der Republik Einzug. Wie beschwerlich der Weg oft sein kann, zeigt sich am Beispiel Empfingen in Süddeutschland.

Glasfaser Ausbau in Wiesenstetten

Glasfaser Ausbau in Wiesenstetten

Wie nämlich die regionale Zeitung Schwarzwälder Bote berichtet, dürfen sich die Bewohner des Ortsteils Wiesenstetten in Empfingen in Baden-Württemberg bald über ein schnelles Internet freuen. Während aber andernorts von Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s über Kabel gesprochen wird, müssen sich die Bewohner von Wiesenstetten dann mit bis zu 25 MBit in der Sekunde zufrieden geben. Lediglich, wer in der Höhe des Verteilerkastens angesiedelt ist, darf sich über die doppelte Bandbreite freuen. Angesichts der aktuell 384 bis 768 Kbit/s allerdings immerhin ein deutlicher Fortschritt.
 

Seit Jahren wird schnelles Internet in Wiesenstetten geplant

Bis aber die Bewohner dieses Teils von Empfingen endgültig das schnelle Internet nutzen können, wird noch eine Weile vergehen. Denn am kommenden Montag, den 22. Oktober 2012, beginnen die entsprechenden Arbeiten. Dann geht auch eine lange Wartezeit zu Ende, läuft das Projekt „Schnelles Internet für Wiesenstetten“ bereits seit einigen Jahren, wie das Blatt berichtet. Schon im Januar des Vorjahres sollen in der Gemeindeverwaltung drei Aktenordner Dokumente gesammelt haben, ohne dass es jedoch tatsächlich zum schnellen Internet gekommen ist.
 

Telekom investiert rund 300.000 Euro

Bis zum Jahresende erhoffen sich die Beteiligten nun, dass das schnelle DSL zur Verfügung stehen wird. Insgesamt sollen gut drei Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Schätzungen zufolge wird sich die Deutsche Telekom das rund 300.000 Euro kosten lassen. Gespannt darf nun verfolgt werden, ob Empfingen-Wiesenstetten noch 2012 an das schnelle Internet angeschlossen wird. Wer jedoch eine Alternative zum herkömmlichen DSL sucht sollte mal die Verfügbarkeit von LTE oder Internet via Kabel testen.

DSL VerfügbarkeitLTE VerfügbarkeitKabel Verfügbarkeit
 

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Schnelles Internet durch neue DSL-Leitungen in Steinwedel

Schnelles Internet durch neue DSL-Leitungen in Steinwedel

Anhand eines weiteren Beispiels wollen wir den Fortschritt in Sachen DSL-Ausbau in Deutschland dokumentieren. Nach Angaben der Hannoverschen Allgemeinen ist nämlich ...

Kabel Deutschland mit Netzausbau in Bayern und Rheinland-Pfalz

Kabel Deutschland mit Netzausbau in Bayern und Rheinland-Pfalz

Ab dem heutigen Mittwoch, den 8. August 2012 dürfen sich weitere Kunden von Kabel Deutschland in Bayern und Rheinland-Pfalz über schnelles ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.