Sie sind nicht angemeldet.

DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

GAst sunny

unregistriert

1

Freitag, 19. Juli 2013, 07:40

Vergabe der IP Adresse

Guten Morgen,
ich habe die Easy Box 904 LTE von Vodafone per Kabel fest mit meinem PC verbunden.
Meine Frage: wird bei jedem neuen Start des Internetexplorers eine NEUE/ANDERE IP
vergeben oder surfe ich immer mit der gleichen IP??
ggf wie kann ich einstellen, daß die IP wechselt.
Ich verspreche mir davon mehr Sicherheit.
Vielen Dank für eine ANtwort.

2

Freitag, 19. Juli 2013, 14:45

Hallo,

grundsätzlich ist die IP-Adresse die Kennung für deinen Anschluss welche durch den Netzprovider vergeben bzw. durch deinen Router generiert wird.

Der Internet Explorer verursacht demzufolge keine Änderung der IP-Adresse. Hin und wieder findet man im Internet gewisse Programme die es ermöglichen die IP-Adresse zu verschleiern. Dadurch surfen Sie praktisch anonym durchs Internet ohne Spuren zu hinterlassen.

Ein Neustart der EasyBox 904 LTE wird also bedeuten das eine neue IP-Adresse generiert wird und diese wird an den Netzbetreiber oder DSL-Anbieter übermittelt.

Bevor du jedoch anfängst ständig die IP-Adresse zu ändern würde ich nach solch Programmen Ausschau halten.

Gruß

Sebastian

GAst Sunny

unregistriert

3

Freitag, 19. Juli 2013, 15:19

IP

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine verständliche Information!
Hälst Du solche Programm für sinnvoll??

4

Montag, 22. Juli 2013, 07:11

Hallo,

persönlich verwende ich keine Programme um die IP-Adresse zu verschleiern.

Achte hauptsächlich darauf was ich wo und wie im Internet, Facebook oder Foren privat von mir preisgebe.

Virensoftware und Firewall halte ich immer aktuell und natürlich Aktualisierung des Betriebssystem mit Sicherheitsupdates.

Gruß

Sebastian

5

Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:19

Ist das nicht verboten die IP zu ändern? So kann man ja z. B. auch null rückverfolgt werden...
Hart wie Kruppstahl...

6

Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:20

Hab hier was interessantes gefunden: http://coder-blog.de/ip-sperre-umgehen-ip-adresse-aendern
Hart wie Kruppstahl...

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 06:36

Hallo morlox,

also illegal ist es nicht seine IP-Adresse zu verschleiern. Wenn du das natürlich in Verbindung mit einer Straftat machst und durch einen Hackerangriff, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Bei dem Link ist das ja auch der Fall, denn schließlich verbietet nur die GEMA in Deutschland das Video. Also kann man die Sperre so umgehen.

Gruß

Sebastian