DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Nach den Meldungen in der vergangenen Woche, ist es nun offiziel: Kabel Deutschland wird den Berliner Konkurrenten Tele Columbus übernehmen. Als Kaufpreis wurden hierfür 603 Millionen Euro zuzüglich Zinsen vereinbart. Allerdings muss das Bundeskartellamt diesem Deal noch zustimmen.

Tele Columbus Übernahme

Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Auflagen des Bundeskartellamtes werden erwartet
Nachdem Unitymedia Ende des Vorjahres Kabel BW gekauft hatte, schreitet nun also die Konsolidierung auf dem Kabelnetzmarkt in Deutschland weiter voran. Allerdings bleibt abzuwarten, ob und unter welchen Auflagen das Bundeskartellamt dem Deal zustimmen wird. Ohne Auflagen scheint der Deal sicherlich nicht über die Bühne zu gehen, wie mehrere Branchenkenner vermuten. Die Übernahme soll nach Angaben der Kabel Deutschland Holding AG 603 Millionen Euro zuzüglich aufgelaufener Zinsen kosten.

2,1 Millionen Kunden bei Tele Columbus
Der Berliner Anbieter Tele Columbus versorgt nach eigenen Angaben gut 2,1 Millionen Haushalte mit TV, Internet und Telefon über Kabel. Die Berliner liegen dabei zum größten Teil im Versorgungsgebiet der Kabel Deutschland Holding AG. Im vorigen Jahr verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 218 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 81 Millionen Euro. Nach Angaben des Finanzvorstandes von Tele Columbus, Frank Posnanski, ist die Entscheidung des Verkaufs an Kabel Deutschland gezielt und nach umfangreichen Gesprächen gefallen. Langfristig biete Kabel Deutschland beste Perspektiven aufgrund des erstklassigen Produktportfolios und der Finanzkraft, sowie wegen der komplementären Netzstrukturen.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Kabel Deutschland: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Kabel Deutschland: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Die erhoffte Übernahme des kleineren Konkurrenten Tele Columbus wird Kabel Deutschland offenbar nicht erlaubt. Dies teilte der größte deutsche Kabelnetzbetreiber nun ...

Tele Columbus: Kabelnetzbetreiber soll übernommen werden

Tele Columbus: Kabelnetzbetreiber soll übernommen werden

Der in Ostdeutschland stark verbreitete Kabelnetzbetreiber Tele Columbus steht offenbar vor einer Übernahme. Die als sicher vermutete Übernahme durch Kabel Deutschland ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.