DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Kabel Deutschland: Öffentliches WLAN-Netz 250.000 Mal genutzt

Inzwischen ist das Projekt des kostenlosen WLAN-Netzes in Berlin bereits ein halbes Jahr am Start. Zeit für die Betreiber, Bilanz zu ziehen. Diese fällt dabei recht positiv aus.

Public WiFi Hotspots Berlin

Public WiFi wird sehr häufig genutzt

Denn wie Kabel Deutschland als Initiator des Projektes informierte, ist das offene WLAN-Netz in der deutschen Hauptstadt bereits 250.000 Mal genutzt worden. Dies ergibt sich demnach anhand der Zugriffe, die von den bislang 55 Hotspots in Berlin registriert worden sind. Der Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Hans Hege sagte dazu: „Der Erfolg von Public Wifi Berlin zeigt, dass es großen Bedarf gibt, WLAN auch im öffentlichen Raum zu nutzen. Ein Grund mehr, Übertragungswege weiter zu erforschen und auszuprobieren, so wie wir es mit Public Wifi Berlin seit sechs Monaten tun.“

Start des WLAN-Netzes in Berlin erfolgte im Oktober 2012
Das Projekt war am 19. Oktober des vergangenen Jahres von Kabel Deutschland und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gestartet worden. Täglich könne hierbei in der deutschen Bundeshauptstadt 30 Minuten lang kostenlos gesurft werden an bestimmten Plätzen. Den Anfang machten einst Lokalitäten in den Bezirken Prenzlauer Berg und Mitte. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt dabei bis zu 100.000 Kbit in der Sekunde. Wer hingegen Kunde von Kabel Deutschland ist, der darf das offene WLAN-Netz unbegrenzt nutzen.

Potsdam folgt ab April 2013
Bislang sind die WLAN-Hotspots in der deutschen Hauptstadt an zentralen Lokalitäten zu finden. Hierzu zählen beispielsweise der Kurfürstendamm, der Kollwitzplatz oder auch Unter den Linden. Bis zum Sommer sollen 50 weitere Hotspots installiert werden. Im April dieses Jahres folgt zudem der Aufbau eines offenen kostenlosen WLAN Netzes in Potsdam, wobei Kabel Deutschland hier mindestens zehn Hotspots im Zentrum der Stadt installieren will.

Kabel Deutschland Hotspot App

Die Hotspot App hilft Ihnen unterwegs, schnell und bequem den nächsten Kabel Deutschland Hotspot zu finden. Die hilfreiche Applikation steht sowohl für den iTunes Store als auch für den Google Play Store zur Verfügung.

Hier App im Apple iTunes Store herunterladenHier App im Google Play Store herunterladen

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Berlin: Öffentliches WLAN-Netz erfolgreich gestartet

Berlin: Öffentliches WLAN-Netz erfolgreich gestartet

Das vor einem Monat in Betrieb genommene öffentliche WLAN-Netz in Berlin scheint recht gut angenommen zu werden. Der Betreiber Kabel Deutschland ...

Berlin startet öffentliches WLAN

Berlin startet öffentliches WLAN

Inmitten der deutschen Bundeshauptstadt können Internet-User künftig kostenlos WLAN in Anspruch nehmen. Denn in Berlin erfolgte nun der Start eines kostenlosen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.