DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Kabel Deutschland startet mit Feldversuchen mit 8 GBit/s

Der größte deutsche Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat nun mit Feldversuchen mit einer Geschwindigkeit von 8 Gbit/s begonnen. Diese Tests wurden in München, Berlin und Hamburg ausgeführt.

Kabel Deutschland startet Feldversuch

Feldversuch mit höherer Bandbreite gestartet

Zum Einsatz kam hierbei DVB-C2, wobei auf Kanal D794 (794 MHz) TV-Programme in dem neuen Standard übertragen werden. Dies ist derzeit in Hamburg, Berlin und München der Fall. Mit dem Standard ist eine Erhöhung im 862-MHz-Kabelnetz der Downloadrate von aktuell 5 GBit/s auf maximal 8 GBit/s möglich. Dazu sagte der Chief Technology Officer von Kabel Deutschland, Lorenz Glatz: „Die wesentlichen Vorteile von DVB-C2 sind die höhere Übertragungseffizienz und die Anpassungsmöglichkeiten an die Charakteristiken unterschiedlicher Kabelnetze.“

COFDM und LDPC bereits mit von der Partie

Bei DVB-C2 kommt das neue Modulationsverfahren Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex (COFDM) zum Einsatz. Darüber hinaus ist auch die Fehlerkorrektur Low-Density-Parity-Check-Codes (LDPC) mit von der Partie. Beides soll auch in der Zukunft beim Standard DOCSIS-3.1 genutzt werden.

Glatz meinte dazu, dass die Einführung des neuen Standards für eine Aufwertung des TV-Kabelnetzes sorge und für noch mehr Offerten für die Kunden sorge. Während aktuell keine Details zur Art der zusätzlichen Angebote gemacht wurden, hieß es einst, es werde dann mehr TV-Kanälen und höheren Internet-Datenübertragungsraten für die Kunden von Kabel Deutschland geben. Beim Feldversuch mit von der Partie waren:

  • Sony,
  • Arris
  • Astro Strobel Kommunikationssysteme

Mein Fazit:

Der größte Kabel-Abnbieter Deutschlands macht es vor, neue Bandbreite und höhere Downloadraten und das ganze ohne Drosselung. Mit Spannung dürfen die Kunden auf ein verbessertes Angebot von Kabel Deutschland freuen.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

LTE: Netzabdeckung in Berlin auf Kleinstadtniveau

LTE: Netzabdeckung in Berlin auf Kleinstadtniveau

Eine aktuelle Erhebung in Sachen LTE in den großen Städten in Deutschland weist enorme Unterschiede auf. Insbesondere Berlin hinkt offenbar beim ...

CeBIT 2013: AVM setzt auf mehr Geschwindigkeit und Leistung beim DSL

CeBIT 2013: AVM setzt auf mehr Geschwindigkeit und Leistung beim DSL

AVM will auf der CeBIT 2013 vor allem die Erhöhung der Geschwindigkeit und Leistung beim DSL in den Vordergrund stellen. Was ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.