DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

LTE: Ausbau in Deutschland schreitet voran

Der Ausbau des LTE-Netzes in Deutschland läuft auf Hochtouren. Die vierte Mobilfunkgeneration können bereits jetzt ein Drittel der Haushalte hierzulande nutzen.

LTE Ausbau

Ausbau von LTE schreitet voran

2013 soll bereits die Hälfte erreicht sein
Bereits im kommenden Jahr soll jeder zweite Haushalt in Deutschland auf das Hochgeschwindigkeitsnetz zugreifen können. Bislang sind es 13,3 Millionen Haushalte. Somit kommt also aktuell jeder dritte Haushalt in Deutschland in den Genuss von LTE.

Bundesweite Netzabdeckung
Hierbei sind jedoch noch riesige Unterschiede in den einzelnen Bundesländern erkennbar. Während die Netzabdeckung in Hamburg beispielsweise 55 Prozent oder in Sachsen 48 Prozent beträgt, sind es beim Schlusslicht Baden-Württemberg gerade einmal 22 Prozent.

Die ländlichen Regionen
Die Provider kommen dabei nach Angaben des Portals 4G.de vor allem in den ländlichen Gebieten rasch voran, so könnte der Ausbau in den sogenannten weißen Flecken schon in diesem Jahr abgeschlossen werden. Dies sind bekanntermaßen die Regionen in Deutschland, die kein Breitband-Internet besitzen und vorrangig mit LTE versorgt werden müssen.

300 deutsche Städte könnten LTE in 2013 nutzen
Nachdem die Pflichtaufgaben erledigt worden sind, geht es für die Provider bekanntermaßen in die Städte und Ballungszentren, um dann auch dort LTE auszubauen. So hatten wir jüngst erst berichtet, dass die Telekom beispielsweise schon im kommenden Monat Berlin mit LTE versorgen will, während Vodafone hier schon aktiv ist – genauso wie in Krefeld und Düsseldorf. Der aktuellen Einschätzung von 4G.de zufolge dürften bereits im kommenden Jahr rund 300 Städte mit LTE versorgt sein.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

DSL in Deutschland längst nicht Alltag

DSL in Deutschland längst nicht Alltag

Während in einigen deutschen Regionen bereits LTE Einzug hält, dürfen sich manche Dörfer gerade über DSL freuen. Denn selbst heute ist ...

Vodafone beim LTE-Netzausbau im Vormarsch

Vodafone beim LTE-Netzausbau im Vormarsch

Der Mobilfunkprovider Vodafone treibt den Ausbau seines LTE-Netzes voran. Im März des kommenden Jahres sollen rund 26 Millionen Haushalte in Deutschland ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.