DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

LTE: Kooperation zwischen Telefónca O2 und Vodafone in Großbritannien

In Großbritannien wollen Vodafone und Telefónica O2 gemeinsam für einen schnelleren LTE-Ausbau sorgen. Aus diesem Grunde verschmelzen wichtige Teile der Mobilfunknetz-Infrastruktur der beiden Unternehmen.
 

LTE Kooperation O2 und Vodafone

Kooperation zwischen O2 und Vodafone

Gemeinsamer Netzausbau geplant

Wie die beiden Firmen nun mitteilten, wird ein wichtiger Teil der Infrastruktur der jeweiligen Netzwerke in das Gemeinschaftsunternehmen eingebracht. Dazu gehören beispielsweise auch 18.500 Sendemasten. Dadurch soll sich die Netzqualität für die Mobilfunkteilnehmer schon im Laufe dieses Jahres erhöhen. Innerhalb von Gebäuden soll die Abdeckung von 2G und 3G somit bei 98 Prozent in Großbritannien liegen. Keine Verbesserung wird es hingegen aber beim Roaming zwischen den beiden Netzen geben, da die Anrufe von Vodafone und O2 weiterhin getrennt abgewickelt werden.
 

Kooperation soll insbesondere LTE voranbringen

Die Zusammenarbeit der beiden Firmen erfolgt jedoch insbesondere mit Blick auf den Start von LTE auf der britischen Insel. Denn in Großbritannien gibt es die Vorgabe der lokalen Regierungsbehörde, dass bis zum Jahr 2017 rund 98 Prozent der Bevölkerung Anschluss ans LTE-Netz finden müssen. Durch die Kooperation wird der Ausbau von 4G in Großbritannien beschleunigt, wie die beiden Unternehmen nun mitteilten.
 

Schon 2009 startete Zusammenarbeit zwischen O2 und Vodafone

Die Zusammenarbeit bei der Infrastruktur ist für die beiden Unternehmen nichts Neues. Denn schon 2009 teilten sich O2 und Vodafone erstmals Mobilfunkmasten, um damit eine Kostenersparnis zu erreichen. Mit dem neuen Abkommen wird nun erhofft, dass die Anzahl dieser Masten um zehn Prozent gesenkt werden kann.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Mobilcom Debitel verkauft Dienstleistungen von Kabel Deutschland

Mobilcom Debitel verkauft Dienstleistungen von Kabel Deutschland

Mobilcom Debitel und Kabel Deutschland sind nun eine bundesweite Kooperation eingegangen. Zuvor gab es erfolgreiche Tests, bei denen der Mobilfunkanbieter die ...

E-Plus und ZTE: LTE-Netz wird gemeinsam ausgebaut

E-Plus und ZTE: LTE-Netz wird gemeinsam ausgebaut

Wie schon zuvor angekündigt wird auch E-Plus in der Zukunft auf den vierten Mobilfunkstandard LTE setzen. Beim Ausbau des Netzes erhält ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.