DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

LTE: Netzabdeckung in Berlin auf Kleinstadtniveau

Eine aktuelle Erhebung in Sachen LTE in den großen Städten in Deutschland weist enorme Unterschiede auf. Insbesondere Berlin hinkt offenbar beim vierten Mobilfunkstandard hinterher. Dies aber will die Telekom bald ändern.

LTE Statistik

LTE-Ranking deutsche Städte

Die Erhebung stammt von Telekommunikationsportal 4G.de. Demnach ist Frankfurt am Main bereits zu 90 Prozent mit LTE abgedeckt. In Berlin hingegen sollen dies nur 38 Prozent sein. Demnach konnten sechs von zehn Bewohnern Berlins in den vorigen vier Monaten kein LTE nutzen. Somit wird bei Berlin von Kleinstadt-Niveau gesprochen.
 

Hamburg und Stuttgart ebenso mit niedriger LTE-Abdeckung

Hinter Frankfurt am Main rangiert in der Abdeckung laut den Messungen des Portals Düsseldorf mit 82 Prozent LTE-Abdeckung. Dahinter reihten sich demnach Hannover (70 Prozent), Köln (68), Leipzig (67), München (61) und Dresden (57) ein. Auch Hamburg und Stuttgart erreichten mit Werten von 56 und 50 Prozent niedrige Werte. Insgesamt ist es aktuell bereits für 14 Millionen Haushalte in Deutschland möglich, LTE zu nutzen.
 

Top LTE-Ranking deutscher Städte

LTE Netzabdeckung

Telekom spricht von kompletter Abdeckung Ende 2012

Diese Zahlen sind nach Angaben der Deutschen Telekom jedoch nicht aktuell. So habe es vor sieben Wochen beim Start der vierten Mobilfunkgeneration in der deutschen Hauptstadt eine Abdeckung von 40 Prozent gegeben. Im Innenstadtbereich sollen es nun 50 Prozent sein, im Großraum Berlin sogar 70 Prozente, erklärte nun ein Sprecher des Unternehmens. Bis zum Ende dieses Jahres soll Berlin fast komplett mit LTE versorgt sein.
 

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Top 10: LTE-Verfügbarkeit innerhalb der Städte

Top 10: LTE-Verfügbarkeit innerhalb der Städte

Spätestens seit der Vorstellung des Apple iPhone 5 ist die vierte Mobilfunkgeneration LTE in aller Munde. Inzwischen ist Long Term Evolution ...

Berlin bei LTE-Versorgung führend in Deutschland

Berlin bei LTE-Versorgung führend in Deutschland

Berlin gehört zu den führenden Städten in Deutschland beim LTE-Ausbau. Rund 75 Prozent der Haushalte in der deutschen Bundeshauptstadt sind bereits ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.