DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

LTE: Nokia Siemens Networks beim Aufbau des E-Plus-Netzes mit dabei

Bereits mehrfach hatten wir berichtet, dass auch E-Plus als letzter deutscher Provider sein LTE-Netz aufbauen will. Nun wurde bekannt, dass mit Nokia Siemens Networks ein weiterer Partner mit im Boot sitzen wird.

E-Plus LTE-Ausbau

E-Plus holt Partner für Ausbau ins Boot

Der Düsseldorfer Provider plant den Ausbau seines Netzes getreu dem Motto Smart LTE. Dies bedeutet, dass es sich um einen bedarfsorientierten Ausbau des Netzes handelt. Nachdem unlängst schon berichtet worden war, dass als zentraler Kooperationspartner der chinesische Hersteller ZTE zur Seite steht, wurde nun der nächste Partner offiziell bekannt gegeben. Demnach wird auch Nokia Siemens Networks beim Aufbau des LTE-Netzes von E-Plus werkeln.

GSM- und HSPA+-Netz werden ebenso modernisiert und ausgebaut

Bei dem Aufbau des LTE-Netzwerkes setzt E-Plus auf den Ausbau im 1.800 MHz-Frequenzband. Dabei sollen dann Bandbreiten von bis zu 100 Mbit in der Sekunde für die Kunden ermöglicht werden. Allerdings soll Nokia Siemens Networks nicht nur den LTE-Ausbau übernehmen. Zudem soll auch das bestehende GSM und HSPA+ Netz von dem Netzwerkausrüster modernisiert und auch erweitert werden. Dabei soll den vorliegenden Informationen zufolge die HSPA+-Kapazität im Bereich des 2.100 Megahertz-Bandes ausgebaut werden.

Funk-Basisstationen für den Düsseldorfer Mobilfunkprovider

Darüber hinaus wird E-Plus von dem Netzwerkausrüster auch die energieeffiziente Funk-Basisstationen Flexi Multiradio 10 beziehen, wie der Kooperationsvertrag vorsieht. Darüber hinaus gibt es zudem die Liquid Radio GSM Software-Suite für den Düsseldorfer Netzbetreiber von Nokia Siemens Networks. Mit dieser Software kann E-Plus für LTE GSM-Spektrum freigeben.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

LTE: E-Plus startet Netzausbau noch im Jahr 2013

LTE: E-Plus startet Netzausbau noch im Jahr 2013

Nachdem es schon zu Beginn des Jahres entsprechende Hinweise gab, bekräftigte E-Plus nun erneut, dass der Aufbau der LTE-Netze bei dem ...

LTE: Vodafone macht große Fortschritte

LTE: Vodafone macht große Fortschritte

Der Düsseldorfer Provider hat nach eigenen Angaben beim LTE-Ausbau in den vergangenen Monaten deutliche Fortschritte verzeichnet. Nicht nur die Städte profitieren ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.