DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

LTE: Orange gibt in der Schweiz Gas

Der Mobilfunkprovider Orange will noch im Jahr 2012 in der Schweiz Pilotversuche in Sachen LTE an den Start bringen. Bereits ab 2013 soll der vierte Mobilfunkstandard in mehreren Städten eingeführt werden.
 

Schweiz LTE Ausbau Orange

Orange zieht beim LTE-Ausbau nach

Die Planungen von LTE bei Orange im Detail

Wie der Provider informierte, sollen im ersten Schritt noch in diesem Jahr in ausgewählten Orange Centern in unterschiedlichen Städten Kunden die Möglichkeit haben, LTE zu testen. Anfang des kommenden Jahres dann erfolgen demnach die ersten Test von Schweizer Kunden in den eigenen vier Wänden. Im Laufe des Jahres 2013 soll es LTE dann in bis zu sechs Städten geben.
 

Swisscom und Sunrise bereits weiter mit den Planungen

Nachdem zuvor schon Swisscom und Sunrise in der Schweiz das Heft in Sachen der vierten Mobilfunkgeneration in die Hand genommen haben, zieht nun also auch der letzte der großen Schweizer Provider nach. Die Swisscom hat in unserem Nachbarland bereits Ende des vorigen Jahres die ersten Pilotversuche in Tourismusorten an den Start gebracht. Welche Orte bereits am Start sind lesen sie hier: LTE in der Schweiz noch in diesem Jahr in zwölf Städten. Bis Ende 2012 werden LTE-Antennen in zwölf Städten aufgestellt, 2013 soll der flächendeckende Ausbau beginnen. Bei Sunrise starten die ersten Pilotversuche im Herbst dieses Jahres. Auch hier beginnt der großflächige LTE-Ausbau im kommenden Jahr bereits. Die Schweiz wird also aller Voraussicht nach bereits im kommenden Jahr sehr gut mit LTE versorgt sein.

Orange Netzabdeckung

Sunrise Netzabdeckung

Swisscom Netzabdeckung

 

Mein Fazit:

Bei dem Tempo was die Schweizer nun beim Ausbau von LTE an den Tag legen, steht einem Winterurlaub wohl nichts im Weg. Denn bis dahin sollten zu mindestens in den Touristenregionen das LTE verfügbar sein.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Schweiz: Orange startet LTE-Netz

Schweiz: Orange startet LTE-Netz

Nur wenige Tage nach dem Bekanntwerden der LTE-Tempoerhöhung von Swisscom vermeldet nun Orange in der Schweiz Neuigkeiten. Denn der Provider hat ...

Swisscom: Höhere LTE-Geschwindigkeit am Start

Swisscom: Höhere LTE-Geschwindigkeit am Start

Heute wollen wir an dieser Stelle mal wieder einen Blick in die Schweiz wagen. Hier wurde jetzt bekannt, dass der Provider ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.