DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

LTE-Smartphones überzeugen im Test

Nachdem in Deutschland so langsam aber sicher das LTE-Zeitalter Einzug hält, sind die ersten LTE-Smartphones auf den Markt gekommen. Ein erster Test hat gleich vier der Geräte unter die Lupe genommen.

Smartphone LTE Test

Smartphone LTE Test

Dabei hat sich die Fachzeitschrift Computer Bild das Apple iPhone 5, das Samsung Galaxy S3 LTE, sowie die aktuellen Geräte von LG Electronics und HTC vorgenommen. Dabei zeichneten sich die vier
LTE-Smartphones dadurch aus, dass sie wesentlich schnellere Geschwindigkeiten an den Tag legten als es beim 3G-Standard UMTS der Fall ist. Allerdings schaffte keines der Smartphones die maximale Datenrate auch nur annähernd. Der Unterschied wird aber vor allem beim Samsung Galaxy S3 LTE deutlich, schafft es dieses Gerät doch auf 14 Mbit pro Sekunde, während die UMTS-Version des Geräts gerade einmal 5 Mbit in der Sekunde erreicht.
 

LTE mit theoretischer Datenrate von 100 Mbit/s

Theoretisch schafft es LTE auf eine Datenrate von bis zu 100 Mbit in
der Sekunde. Im Vergleich dazu ist das klassische DSL mit 16 Mbit/s
weit unterlegen. Im Vergleich zum Standard-DSL ist LTE – zumindest theoretisch – zehn Mal schneller beim Datenversand. Noch allerdings steht die 4G-Technologie erst am Anfang, so dass sowohl Technologie selbst als auch die Hardware noch weiter verbessert werden müssen, wie in dem Test aufgezeigt werden. Aktuell können in Deutschland immerhin schon rund 15 Millionen Haushalte auf LTE zugreifen.
 

Alle LTE-Smartphones überzeugen im Test

Im Test der Computer Bild konnten alle vier getesteten LTE-Smartphones überzeugen. Insbesondere das schnelle Arbeitstempo sowie die erstklassigen Displays wurden besonders gelobt von den Testern. Testsieger wurde das Samsung Galaxy S3 LTE mit einer Note von 1,82. Das Android 4.1 Jelly Bean Smartphone arbeitete demnach am schnellsten und konnte sich knapp vor dem iPhone 5 (Note: 1,88) durchsetzen, das bekanntlich nur im LTE-Netz der Telekom in den Großstädten mit LTE funktioniert.
 
Prüfen Sie hier die Verfügbarkeit von LTE

 

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Samsung Galaxy Note 10.1 LTE: Noch ein LTE-Tablet auf dem deutschen Markt

Samsung Galaxy Note 10.1 LTE: Noch ein LTE-Tablet auf dem deutschen Markt

Damit sich ein neuer Mobilfunkstandard durchsetzen kann, ist auch immer die entsprechende Hardware-Vielfalt von Bedeutung. Einen weiteren kleinen Schub für LTE ...

Samsung Galaxy Note 2: Aktuelle Geräte ohne LTE

Samsung Galaxy Note 2: Aktuelle Geräte ohne LTE

Seit einigen Tagen präsentiert sich mit dem Samsung Galaxy Note 2 ein Smartphone-Tablet-Mix in Deutschland, der dazu beitragen soll, LTE hierzulande ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.