DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

LTE soll in Chemnitz für schnelles Internet sorgen

Die sächsische Stadt Chemnitz zählt zu den Städten in Deutschland, die noch mit einigen Lücken im schnellen DSL daherkommen. Nun haben gleich mehrere Betreiber angekündigt, dass diese per LTE geschlossen werden sollen.

LTE-Ausbau Chemnitz

Schnelles Internet für Chemnitz

Somit kommen auch Bewohner der Stadt Chemnitz schon bald in den Genuss von schnellem Internet, die keinen Kabelanschluss besitzen. So ist die Deutsche Telekom bereits am Werkeln in Sachen vierter Mobilfunkgeneration in Chemnitz. Das Unternehmen erklärte, dass die Funkmasten in der sächsischen Stadt schon mit der neuen Technik nachgerüstet werden. Vodafone hingegen will Ende März dieses Jahres mit dem LTE-Ausbau in der Stadt beginnen. Zudem steht Chemnitz auch bei den Planungen von O2 Telefónica Germany für 2013 auf der Liste.
 

Die Verfügbarkeiten bei Telekom und Vodafone in Chemnitz im Detail

Nach Angaben der Verfügbarkeits-Übersicht online bei T-Mobile wird der Großteil des Chemnitzer Stadtgebiets schon vom LTE-Netz abgedeckt. Somit gehört die Stadt zu den ersten 100 Städten bundesweit mit LTE. Allerdings gibt es noch einige weiße Flecken, an denen die Telekom aktuell arbeitet. Bereits im Dezember 2012 wurden demnach einige Antennen-Masten nachgerüstet. An den Stellen, an denen LTE erst nach und nach im Jahr 2013 zur Verfügung stehen wird, soll laut Telekom nach wie vor UMTS genutzt werden können. Auch bei Vodafone sind einige Randgebiete der Stadt bereits mit LTE versorgt, komplett soll es Ende des Jahres soweit sein.

Telekom LTE VerfügbarkeitVodafone LTE VerfügbarkeitO2 LTE Verfügbarkeit
 

E-Plus bei LTE aktuell außen vor

Auf LTE vorerst verzichten müssen hingegen die Kunden von E-Plus. Denn beim drittgrößten Netzbetreiber hierzulande wird bekanntlich nach wie vor noch abgewartet, wie sich der Bedarf in Sachen LTE entwickeln wird. Allerdings könnte es hier auch im Jahr 2013 schon losgehen, wie zuletzt berichtet wurde.
 

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Regensburg flächendeckend mit LTE versorgt

Regensburg flächendeckend mit LTE versorgt

Die Stadt Regensburg gehört zu den ersten deutschen Städten mit einer flächendeckenden Versorgung von LTE. Dafür sorgen sowohl die Deutsche Telekom ...

Vodafone: LTE in über 160 deutschen Städten verfügbar

Vodafone: LTE in über 160 deutschen Städten verfügbar

Der Mobilfunkprovider Vodafone verfügt nach eigenen Angaben über das größte LTE-Netz in Deutschland. Inzwischen kann der vierte Mobilfunkstandard demnach in jeder ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.