DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Quantenna QSR1000: Erster Chipsatz mit 1,7 Gbit/s für WLAN produziert

Zum ersten Mal ist ein Chipsatz hergestellt worden, der für die zweite Generation von 802.11ac WLAN-Geräten geeignet ist. Nach Angaben des Herstellers Quantenna sind damit Übertragungsraten von 1,7 Gbit/s per WLAN möglich.

WLAN Chip Quantenna

Neuer WLAN-Chip QSR1000

Hierbei handelt es sich um den Chipsatz QSR1000, bei dem das Unternehmen auf die zweite Generation des WLAN-Standards 802.11ac setzt. Bislang sind hier lediglich solche Konfigurationen in der Anwendung, die mit maximal 1,3 Gbit/s daherkommen. Hierfür sind jedoch drei externe Antennen bei den Routern notwendig. Beim QSR1000 aus dem Hause Quantenna kommen vier Antennen zum Einsatz, wobei der Router dann auch abwärtskompatible zu bisherigen Standards sein soll.

Erste Endgeräte sollen noch 2013 erscheinen

Allerdings wird die maximale Übertragungsgeschwindigkeit nur dann erreicht, wenn es auch Gegenstellen gibt, die über vier Antennen verfügen. Allerdings sind bislang beispielsweise bei Notebooks schon kaum Geräte zu finden, die mit drei Antennen ausgerüstet sind. Immerhin aber könnte der Einsatz recht schnell über Desktoprechner oder Smart-TVs erfolgen über externe WLAN-Module, die sich in USB-Sticks befinden. Der Quantenna QSR1000 wird bereits in ersten Mustern an Gerätehersteller ausgeliefert. Ende dieses Jahres dürften die ersten Endgeräte mit dem QSR1000 auf den Markt kommen.

Größere Reichweite und Abdeckung sollen erreicht werden

Allerdings soll nicht nur die Bandbreite gesteigert werden. Mit dem Einsatz von vier Antennen soll auch eine bessere Abdeckung innerhalb von Gebäuden erfolgen, beispielsweise auch durch gemauerte Wände hindurch. Somit steht auch eine größere Reichweite auf dem Plan von Quantenna mit dem neuen Chipsatz für WLAN 802.11ac.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Swisscom: Höhere LTE-Geschwindigkeit am Start

Swisscom: Höhere LTE-Geschwindigkeit am Start

Heute wollen wir an dieser Stelle mal wieder einen Blick in die Schweiz wagen. Hier wurde jetzt bekannt, dass der Provider ...

Samsung richtet Blick auf 5G: 1 GBit/s zwei Kilometer weit übertragen

Samsung richtet Blick auf 5G: 1 GBit/s zwei Kilometer weit übertragen

Derzeit läuft der Auf- und Ausbau von LTE in vollen Zügen. Allerdings wird hinter den Kulissen bereits heftig am darauffolgenden Standard ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.