DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Regensburg flächendeckend mit LTE versorgt

Die Stadt Regensburg gehört zu den ersten deutschen Städten mit einer flächendeckenden Versorgung von LTE. Dafür sorgen sowohl die Deutsche Telekom als auch Vodafone.

LTE Ausbau Regensburg

Regensburg flächendeckend mit LTE

Die Deutsche Telekom hat nun das LTE-Netz in Regensburg gestartet. In der kompletten Stadt ist den Angaben des Konzerns zufolge die vierte Mobilfunkgeneration verfügbar. Somit sind hier Internetgeschwindigkeiten von 100 Megabit je Sekunde möglich. Die Deutsche Telekom will noch bis Ende dieses Jahres 100 Städte mit LTE versorgen, Regensburg ist nun zu 100 Prozent abgedeckt.
 

LTE von Vodafone zu 92 Prozent in Regensburg

Während die Telekom das Surfen mit LTE in ganz Regensburg ermöglicht, ist Vodafone ähnlich weit. Deren Abteilungsleiter Netzaufbau Michael Beuschlein erklärte vor Journalisten, dass Regensburg großflächig am LTE-Netz hänge. Denn auch das Düsseldorfer Unternehmen ermöglicht das schnelle Internetsurfen in großen Teil in der bayerischen Stadt. Demnach soll Vodafone 92 Prozent des Stadtgebiets abgedeckt haben.
 

Beide Unternehmen funken auf verschiedenen Frequenzen

Die beiden Unternehmen sind dabei auf unterschiedlichen Frequenzen in Regensburg unterwegs. Während die Deutsche Telekom im 1.800 MHz Frequenzband sendet, stellt Vodafone das 800 MHz Band zur Verfügung. Während im alltäglichen Gebrauch somit keine Unterschiede feststellbar sind, wird dadurch aber beispielsweise die Geräteauswahl eingeschränkt. Denn das Apple iPhone 5, das iPad 4 oder das iPad mini können LTE lediglich über LTE 1.800 nutzen. Vodafone-Kunden bleiben also in Sachen LTE mit den Apple-Geräten in Regensburg außen vor.

Telekom LTE VerfügbarkeitVodafone LTE Verfügbarkeit
 

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

LTE soll in Chemnitz für schnelles Internet sorgen

LTE soll in Chemnitz für schnelles Internet sorgen

Die sächsische Stadt Chemnitz zählt zu den Städten in Deutschland, die noch mit einigen Lücken im schnellen DSL daherkommen. Nun haben ...

LTE: Apple iPad 4 nur teilweise nutzbar

LTE: Apple iPad 4 nur teilweise nutzbar

Bei der Präsentation des Apple iPad 4 am Dienstag dieser Woche stellt Apple unter anderem die erweiterte LTE-Fähigkeit in den Mittelpunkt. ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.