DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Schnelles DSL in Geislingen ab April 2013

Die Bewohner der Stadt Geislingen in Baden-Württemberg dürfen sich aller Voraussicht nach ab April des kommenden Jahres über schnelles DSL freuen. Zumindest in der Kernstadt sollen dann Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung stehen.

DSL-Ausbau NeckarCom

Dies ist nach Angaben des Schwarzwälder Boten (www) der aktuelle Stand. Demnach hat der Gemeinderat dem Unternehmen NeckarCom den Zuschlag für das Betreiben des Netzes erteilt. Der entsprechende Vertrag mit einer rückdatierten Wirkung vom 12. Mai ist nun zwischen Bürgermeister Oliver Schmied und der Firma unterzeichnet worden.
 

NeckarCom zahlt jährlich 14.230 Euro Pacht

Demnach zahlt NeckarCom an die Sonnenstadt zunächst für sieben Jahre pro Jahr 14.230 Euro Pacht. Bis zum Mai 2013 muss die Firma die Voraussetzungen dafür schaffen, dass gut 1.200 Haushalte in Geislingen sowie das Industriegebiet Weiherle die schnellen DSL-Anschlüsse erhalten. Die ersten Kunden können den jetzigen Einschätzungen zufolge im April oder gar schon im März 2013 von der Telekom zu NeckarCom wechseln.

Hier zu den Angeboten von NeckarCom
 

Letzte Meile nimmt viel Zeit in Anspruch

Dabei sind es aber nicht die Erdarbeiten oder aber die Installation der beiden Signalverteiler, die die lange Zeit in Anspruch nehmen. Vielmehr dauert die Bereitstellung des Zugangs zur letzten Meile einige Zeit. Dies ist der Bereich von den Kupferkabeln der Telekom zwischen Knotenpunkt und Hausanschlüssen.
 

Mein Fazit

Bei einer solchen Meldung geht man ja davon aus, das die Bewohner von Geislingen noch nicht über DSL verfügen. Doch das ist weit gefehlt, eine von mir durchgeführte Verfügbarkeitsabfrage hat gezeigt, dass die Telekom bereits in der Lage ist 50 MBit-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Ob das nun für sämtlich Haushalte der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Aber im Gegensatz zu anderen Gemeinden die nicht einmal eine 1000er DSL-Leitung haben, können sich die Geislinger glücklich schätzen.

DSL-Verfügbarkeit prüfen

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Deutsche Telekom fordert mehr Geld von den Konkurrenten

Deutsche Telekom fordert mehr Geld von den Konkurrenten

Für die Nutzung der Datenleitungen sollen die Konkurrenten der Deutschen Telekom AG künftig tiefer in die Tasche greifen. Einen entsprechenden Antrag ...

Flächendeckendes DSL bald auch in Falkensee in Brandenburg

Flächendeckendes DSL bald auch in Falkensee in Brandenburg

Auch im brandenburgischen Falkensee dürfen sich die Bewohner bald über ein flächendeckendes DSL freuen. Der weitere Ausbau des Netzes ist nun ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.