DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Schweiz: Orange startet LTE-Netz

Nur wenige Tage nach dem Bekanntwerden der LTE-Tempoerhöhung von Swisscom vermeldet nun Orange in der Schweiz Neuigkeiten. Denn der Provider hat nun sein Netz der vierten Mobilfunkgeneration an den Start gebracht.

Orange LTE-Netz

LTE-Netz wächst auch in der Schweiz

Den sofortigen Start des LTE-Netzes gab Orange nun bekannt. Zunächst soll eine Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s erreicht werden. Bekanntlich hatte die Swisscom gerade erst erklärt, LTE mit bis zu 150 Mbit/s künftig anzubieten. Bei Orange liegt die Netzabdeckung in der Schweiz zudem zunächst bei lediglich 35 Prozent, während Swisscom schon jetzt jeden zweiten Haushalt erreicht.

Ende des Jahres soll Abdeckung bei 71 Prozent liegen

Allerdings kündigte Orange bereits an, dass der Provider nachziehen will. Den aktuellen Angaben zufolge soll die LTE-Abdeckung zum Ende des Jahres bei 71 Prozent im deutschen Nachbarland liegen.
Ebenso will auch Orange bereits Ende dieses Jahres Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s anbieten.
Aus diesem Grunde sollen auch die Investitionen erhöht werden. Im zweiten Halbjahr plant das Unternehmen nach eigenen Angaben mit 25 Prozent höheren Investitionskosten von insgesamt gut 100 Millionen Schweizer Franken. Dies sind umgerechnet rund 80 Millionen Euro.

Mehr Kunden und höheres operative Ergebnis im ersten Quartal 2013

Im Zuge seiner Verkündung des LTE-Starts gab Orange auch die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2013 bekannt. Demnach konnte Orange von Januar bis März 2013 einen Zuwachs von 61.000 Abonnenten verzeichnen. Der Gesamtumsatz lag bei 307 Millionen Franken in etwa auf dem Vorjahreslevel. Das operative Ergebnis hingegen stieg um 0,6 Prozent auf 286 Millionen Franken.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

LTE in der Schweiz noch in diesem Jahr in zwölf Städten

LTE in der Schweiz noch in diesem Jahr in zwölf Städten

Nachdem wir unlängst darüber berichtet hatten, wie es mit LTE aktuell in Deutschland aussieht, wollen wir am heutigen Tage einen Blick ...

Swisscom: Höhere LTE-Geschwindigkeit am Start

Swisscom: Höhere LTE-Geschwindigkeit am Start

Heute wollen wir an dieser Stelle mal wieder einen Blick in die Schweiz wagen. Hier wurde jetzt bekannt, dass der Provider ...

Ein Kommentar zu Schweiz: Orange startet LTE-Netz

  1. Michele Craft sagt:

    Hi, nice article. I really like it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.