DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Studie zeigt: Schweden hat weltweit schnellstes LTE-Netz

Eine neue Studie hat sich mit der weltweiten Schnelligkeit der LTE-Netzwerke auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Schweden hat das weltweit schnellste LTE-Netz.

Schweden mit Downloadraten von 22,1 Mbps

Schweden mit Downloadraten von 22,1 Mbps

Die Erhebung in Sachen der Schnelligkeit der LTE-Netzwerke stammt aus Großbritannien vom Netzwerktest-Unternehmen OpenSignal.

Durchschnittliche Downloadraten von 22,1 Mbps in Schweden

Den Testergebnissen zufolge zeigte sich auf, dass sich vor allem die Nutzer in Skandinavien über ein schnelles Netzwerk freuen dürfen. Denn das weltweit schnellste Netzwerk mit dem vierten Mobilfunkstandard wurde laut OpenSignal in Schweden registriert. Dort wurden demnach durchschnittliche Downloadraten von 22.1 Mbps gemessen. Das Land hatte einst auch als erstes übrigens in den LTE-Ausbau investiert, was sich nun auszuzahlen scheint.

Deutschland rangiert nur an siebter Stelle

An zweiter Stelle der Rangliste von OpenSignal ist Hongkong mit im Schnitt 19,6 Mbps aufgeführt, gefolgt von Dänemark mit 19,1 Mbps. Dies macht deutlich, dass vor allem die skandinavischen Länder im LTE-Bereich führend sind.

Ganz anders dagegen die Situation in Deutschland. Denn laut der Aufstellung aus Großbritannien wurden in Deutschland nur durchschnittlich 14 Mbps erreicht. Somit liegt Deutschland nur auf dem siebten Rang unter den neun in der Grafik aufgeführten Ländern.

USA überraschend noch weiter abgeschlagen

Damit ist Deutschland zwar nicht in der Spitzengruppe angesiedelt, überraschenderweise aber dennoch vor den USA. Denn die Vereinigten Staaten sind erst auf dem achten Rang zu finden. Hier wurden lediglich 9,6 Mbps gemessen. Dies verwundert durchaus, sind die USA immerhin nach Schweden das zweite Land gewesen, das auf einen Ausbau von LTE gesetzt hat.

Zur Verdeutlichung der eben genannten Fakten hier einmal die von OpenSignal veröffentlichte Übersicht:

Schweden hat das weltweit schnellste LTE-Netz

Schweden hat das weltweit schnellste LTE-Netz

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Huawei Ascend P2: Weltweit schnellstes LTE-Smartphone

Huawei Ascend P2: Weltweit schnellstes LTE-Smartphone

Derzeit blickt die Technikwelt vor allem nach Barcelona. Denn in der katalanischen Hafenstadt läuft aktuell der Mobile World Congress (MWC) 2013. ...

LTE: Kooperation zwischen Telefónca O2 und Vodafone in Großbritannien

LTE: Kooperation zwischen Telefónca O2 und Vodafone in Großbritannien

In Großbritannien wollen Vodafone und Telefónica O2 gemeinsam für einen schnelleren LTE-Ausbau sorgen. Aus diesem Grunde verschmelzen wichtige Teile der Mobilfunknetz-Infrastruktur ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.