DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Telekom: DSL-Drosselung geringer als angekündigt?

Aktuellen Medienberichten zufolge will die Deutsche Telekom bei Vielsurfern im Breitband offenbar doch weniger drosseln als zunächst angenommen. So soll die Surfgeschwindigkeit künftig bei 2 Mbit in der Sekunde liegen.

Telekom ändert Drosselgrenze

Telekom passt Drosselung an

Damit würde die Deutsche Telekom das Tempo offenbar doch weniger bremsen, als es zunächst angenommen wurde. Denn bisher steht die Ankündigung der Deutschen Telekom im Raum, die Surfgeschwindigkeit spätestens ab dem Jahr 2016 auf 384 Kbit in der Sekunde zu drosseln, wenn ein entsprechendes Monatsvolumen erreicht ist. Scheinbar gibt es beim Bonner Konzern aufgrund der zahlreichen Proteste doch ein Einlenken. Während mehrere Medien von dieser Veränderung berichten, gibt es von der Telekom selbst noch keine offizielle Stellungnahme.

Telekom soll auf Kundensorgen reagiert haben

Sollte es zu der Drosselung auf 2 MBit/s kommen, dann wäre die gedrosselte Leitung immerhin noch doppelt so schnell wie die langsamste verfügbare DSL-Verbindung. Allerdings ist ein Video-Streaming in hoher Auflösung dann nicht mehr möglich mit diesem Tempo. Sollten die Medienberichte tatsächlich stimmen, dann soll die Telekom die Sorgen seiner Kunden offenbar ernst genommen haben und nun die minimale Geschwindigkeit wieder erhöhen.

Neue Regelungen ab 2016 erst Realität

Anfang Mai dieses Jahres hatte die Deutsche Telekom die neuen Daten-Obergrenzen im Festnetz eingeführt. Allerdings sollten die neuen Regelungen erst 2016 greifen. Immerhin soll es aber nach wie vor auch dann echte Flatrates geben, die dann gegen einen Aufpreis erhältlich sind.

Hier das Video zum Statement
 

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Telekom: DSL-Drosselung adé

Telekom: DSL-Drosselung adé

Wie in der gestrigen Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, streicht die Deutsche Telekom die Klausel mit der DSL-Drosselung. Wann genau lesen Sie ...

Tarifwechsler aufgepasst: Deutsche Telekom drosselt noch weiter

Tarifwechsler aufgepasst: Deutsche Telekom drosselt noch weiter

Aller Kritik an den DSL-Drosselungen zum Trotz geht die Deutsche Telekom offenbar sogar noch einen Schritt weiter. Auch weitere Internetkunden müssen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.