DSL-Ratgeber.net

Das Magazin für DSL-Tarife und Nachrichten

Test: Kabelanbieter mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis

Einem aktuellen Test zufolge bieten die Kabelanbieter in Sachen Internet ein besseres Preis-Leistungsverhältnis an als die DSL-Anbieter.

Kabel BW

Kabelanbieter mit Testnote "sehr gut"

Telekom als Gesamtsieger
Der Test stammt von der Fachzeitschrift „Connect“. Als Gesamtsieger ging allerdings die Telekom mit ihrem Netz hervor. Neben anderen Kriterien ging es dabei unter anderem um Download- und Uploadgeschwindigkeiten, die Rufaufbauzeit und andere technischen Details. Insgesamt wurden die acht wichtigsten Telefon- und Internetanbieter unter die Lupe genommen.

Höhere Bandbreiten bei den Kabelanbietern
Direkt hinter der Telekom folgten mit nur geringem Abstand Kabel BW und Unitymedia. Auch diese beiden Unternehmen erhielten die Testnote sehr gut. In Sachen der verfügbaren Bandbreite und der Verbindungsstabilität konnten sich die beiden Kabelanbieter hierbei durchsetzen. Sie erreichten sogar teilweise höhere Bandbreiten als erwartet wurde. Den Angaben von Connect zufolge lieferten Anschlüsse mit 128 Mbit je Sekunde sogar im Durchschnitt 130 Mbit pro Sekunde. Bei Kabel BW und Unitymedia sind aktuell bis zu 150 MBit/s möglich, während die Bandbreite der (V)DSL-Anschlüsse bei 50 Mbit/s endet.

Preise sprechen für Kabelanbieter
Neben den höheren Bandbreiten haben die Kabelanbieter einen weiteren Vorteil auf ihrer Seite. So kostet der Anschluss von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen 24,88 Euro im Monat für 50 Mbit je Sekunde. In Baden-Württemberg werden bei Kabel BW für 32 Mbit pro Sekunde 26,15 Euro fällig. Darin enthalten ist auch das TV-Programm. Solche monatlichen Preise sind bei den DSL-Anbietern nicht möglich.

Grundsätzlich gilt: Ein teurer Vertrag bedeutet nicht immer auch ein schnelles Surfvergnügen.

 

Seiten zum Thema:

Ähnliche News:

Unitymedia und Kabel BW präsentieren Internet-Zugang mit 1,5 Gbit/s

Unitymedia und Kabel BW präsentieren Internet-Zugang mit 1,5 Gbit/s

Bei der gerade gestarteten ANGA Cable 2012 in Köln präsentieren sich Unitymedia und Kabel BW erstmals unter dem gemeinsamen Dach als ...

Internet-Angebote im Juni: Der gesamte Überblick

Internet-Angebote im Juni: Der gesamte Überblick

Gerade zum Beginn eines Monats locken zahlreiche Provider mit besonderen DSL-Aktionen. Beim Blick auf die Angebote im Juni 2012 ist aber ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.